Wasser-Praxisbuch
Grundlagenwerk zur
Wasser(nach)aufbereitung
Wasser-Praxisbuch Rückseite
Rückseite:
Wasser-Praxisbuch
Dieter Schmitt
Der Autor
Dieter Schmitt

Dieter Schmitt

Das Wasser-Praxisbuch

Wissenswertes über Quell-, Leitungs-, Mineralwasser sowie über Umkehrosmose, Destillation, Basenwasser, Belebung und vieles mehr!

ISBN: 978-3-86982-009-5
Inhalt: 416 Seiten, 15x21 cm, gebunden, 3. überarbeitete Auflage, mit farbigen Abbildungen
Preis: 24,50 € (D), 25,40 € (AU), 25,40 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

Der Interessierte findet in diesem Buch kritische Fragen, aber auch Antworten in Bezug auf das „richtige“ Wasser – und einige Themen drum herum – um eine Entscheidung treffen zu können. Dazu gehört Wissenswertes über den Aufbau der Wassermoleküle, wichtige Funktionen und dessen Bedeutung für die an der Natur orientierten Lebensprozesse sowie wertvolle Tipps zum richtigen Wassertrinken. Da nicht alle „Wässer“ gleich sind, werden die gängigen vorgestellt und verglichen. Wasser lässt sich nicht nur chemisch filtern oder physikalisch aktivieren, sondern sollte auch von der spirituellen Seite betrachtet werden.
Gängige Aufbereitungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken einschließlich der eigenen Meinung des Autors runden die neutralen Ausführungen ab.

Rezensionen finden Sie hier

Leseprobe:

Basisches Aktivwasser

Meine Meinung

Bei der Erzeugung des basischen/sauren Aktivwassers tritt – meiner Meinung nach – die Natur als Vorbild in den Hintergrund, und damit die Tatsache, dass Wasser immer „ausgewogen“ oder „gesättigt“ in Bezug auf Mineralisation, pH-Wert oder Redoxpotenzial sein möchte. Es wird ein künstlich einseitiges Wasser mit spezifischen Eigenschaften erzeugt, das rein theoretisch gut für uns sein müssten, es aber auf Dauer nicht ist, da es beispielsweise „instabil“ reagiert. Die Wirksamkeit der unvollständigen Elektrolyse ist wesentlich stärker von der vorhandenen Wasserqualität, und den darin vorkommenden Bindungskräften abhängig, als allgemein angenommen wird.

Die in der Abbildung 42 angeführten Stoffe zeigen nur einen Teil der anorganischen Mineralien. So lagern sich an der (+)-Anode (saures Aktivwasser) z.B. noch Hydrogenkarbonat, Magnesium-Karbonat, Orthophospat und Oxide an. An der (-)-Kathode (basisches Aktivwasser) sind milchige, negativ geladene Mineral-Kolloide und unlösliche Schwermetalle zu finden, deren Werte teilweise erhöht sind, wie z. B. bei Natrium. Untersuchungen von Wasser, das mit Schwermetallen angereichert ist (so genanntes dotiertes Wasser), zeigen, dass kathodisches Wasser nicht zum Trinken geeignet ist, weil sich auf dieser Seite die positiv geladenen Kationen von Schwermetallen und Schadstoffen (je nach Inhaltsstoffen im Wasser) konzentrieren.

...

Einige Kritiker behaupten nun, dass dies langfristig zu einer Hypochlorhydrie (verminderte Salzsäureabsonderung des Magens) führe, bei der zu wenig Magensäure verfügbar ist. Dadurch kommt es zu Malabsorptionsstörungen sowie mikrobiellen Entgleisungen. Jeder, der das Gegenteil behauptet (die Magensäurebildung wird angeregt), sollte seine Meinung überdenken, da wir sonst bei Sodbrennen kein Natron nehmen dürften.
Vom Dauerverzehr des basischen Aktivwassers ist abzuraten, da unser Körper neben OH--Ionen zum Potenzialausgleich unbedingt große Mengen Sauerstoff benötigt, die niemand zuführt.

Hier schließt sich der Kreis und wir kommen wieder zur Natur. Im rohen Obst und Gemüse gebundene OH--Ionen, die in Wasserclustern gebunden sind, ist das Idealste. Diese können der Magenschleimhaut keine H+-Ionen entziehen, die zur Magensäurebildung notwendig sind.

Wie schon erwähnt, reduziert sich der pH-Wert bei Lagerung sehr schnell. Je nach Umwelteinflüssen (z. B. elektromagnetische Schwingung, Strom), Bewegung (beim Transport) oder Licht finden diese Veränderungen mehr oder weniger schnell statt. Hier erkennt man deutlich den Unterschied zur Natur, wo solche Veränderungen nicht derart schnell ablaufen, wenn überhaupt. Dass basisches Aktivwasser die Wirkung von Medikamenten durch seine oxidierenden Eigenschaften beeinflussen kann, darf nicht übersehen werden.
...


Der Autor:

Dieter Schmitt
beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Wasser. Er kennt die meisten Aufbereitungssysteme und hat vieles selbst ausprobiert. Auf Grund seiner langjährigen Wasserberatungen und vielen Kontakten zu Therapeuten die sich mit dem Thema Wasser auseinander setzen konnte er viel praktisches Wissen zusammentragen. So entstand das Buch aus der Praxis heraus.
Immer wieder bewusst einseitig angeführte Informationen die nur dem Verkauf dienen und die andere Seite vernachlässigt wurde, führte zu diesem offenen Buch über beide Seiten zum Thema Quell-, Leitungs-, Mineralwasser und Wasser(nach)aufbereitung jeglicher Art. Wer dieses Buch gelesen hat sollte anschließend in der Lage sein, für sich die richtige Entscheidung zum Thema Wasser treffen zu können.

www.belebtes-wasser.de