Ich begleite dich bis ins Paradies
Mutterliebe
für totkrankes Kind
 Ich begleite dich bis ins Paradies Rueckseite
Rückseite: Ich begleite
dich bis ins Paradies
 Sybille Wunderlich
Die Autorin
Sybille Wunderlich

Sybille Wunderlich

Ich begleite dich bis ins Paradies

Dasein zwischen Leben und Tod

ISBN: 978-3-930403-29-5
Inhalt: 184 Seiten 15x21 cm, broschiert
Preis: 14,90 € (D), 15,40 € (AU), 15,40 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

48 Stunden nach der Geburt meiner Tochter, veränderte sich mein Leben schlagartig!
Ich höre noch heute die Worte des Arztes, der mir offen und schonungslos die Diagnosen meiner Tochter mitteilte und mir zu verstehen gab, wie kritisch ihr Zustand war: Meine Tochter litt an einem lebensbedrohenden Herzfehler und musste noch in den nächsten Tagen operiert werden.
Ich forschte im Internet, suchte nach Erfahrungsberichten betroffener Eltern in ähnlichen Situationen.
Leider habe ich so gut wie keine Familie gefunden, die mit dem Thema „lebensverkürzende Herzerkrankungen bei Kindern“ an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Leseprobe:

Eine Welt bricht zusammen


Ich kann es mit Worten gar nicht erklären - nicht umschreiben oder auch nur annähernd ausdrücken. Meine Gefühle, meine Sorgen, Wünsche und Ängste.
Nur einen kleinen Einblick verschaffen in unser Leben.

Meine kleine Tochter Jennifer Cheyenne wurde am 25.01.03 mit einem Gewicht von 2920 g und 47 cm in Aschaffenburg geboren

Ich lag am Wehenschreiber und hier merkten die Schwestern schnell, dass die Herztöne meiner Tochter immer schwächer wurden, und so kam meine kleine Maus per Kaiserschnitt zur Welt.
Als die Hebamme mir meinen Sonnenschein kurz zeigte, weinte ich vor Glück. Sie nahm meine Tochter mit, und während ein Arzt meinen Kaiserschnitt versorgte, wurde meine Kleine das erste Mal gebadet, und kurz darauf lag sie in meinen Armen. Ein gesundes kleines Mädchen, wie man mir mitteilte.
Mir kam es so vor, als ob sie lächelte. Ich war sehr stolz und überglücklich.

Kurz nach der Geburt zeigte Jennifer Auffälligkeiten wie Trinkschwäche und Schreiattacken.
Schnell stand fest, dass meine Maus eine Neugeboreneninfektion hatte mit Verdacht einer Hirnhautentzündung.
Daraufhin wurde sie sofort auf die Intensivstation gebracht, wo sie eine Lumbalpunktion (Rückenmarkpunktion) (Lumbalpunktion = Es wird mit einer langen Hohlnadel zwischen die Wirbeln gestochen und Nervenwasser gezogen. Wohlgemerkt ohne Narkose.) ertragen musste, die leider blutig war.
Der zuständige Arzt veranlasste sofort die Behandlung mit Antibiotika.

Anschließend soll man 24 Stunden liegen bleiben.

Des Weiteren bestand der Verdacht auf Di-George Syndrom
* Unterentwicklung von Thymus - und Nebenschilddrüse, oft in Verbindung mit einem Immundefekt und weiteren Fehlbildungen. Häufig bei komplexen Herzfehler wie z. B. Truncus * arteriosus communis.

Da bei Jennifer noch dazu ein Herzgeräusch zu hören war, wurde ein Herz-Ultraschall durchgeführt.
Die Diagnosen, die mir der Oberarzt nach Abschluss der Untersuchungen am 27.01.2003 mitteilte, waren niederschmetternd.
Sie lauteten:

Truncus arteriosus communis,
Typ A4 mit unterbrochenem Aortenbogen.
Der Truncus arteriosus ist eine seltene Fehlbildung (siehe auch „Angeborene Herzfehler“), (weniger als 1 % aller angeborenen Herzfehler), bei dem sich in der frühen Embryonalzeit die Scheidewand zwischen Aorta und Lungenschlagader nicht ausgebildet hat und beide Gefäße gemeinsam als ein Stamm (Truncus) über einen großen Kammerscheidewanddefekt aus dem Herz entspringen, der Aortenbogen war unterbrochen.


Die Autorin:

Sybille Wunderlich
wurde am 15.12.1972 in Mannheim geboren und lebt mit ihrer Tochter in Alzenau-Hörstein.
„Ich begleite dich bis ins Paradies“ ist ihr erstes Buch.

"Als ich anfing zu schreiben, ließ ich meinen Gefühlen freien Lauf. Ich begann meine Sorgen, Ängste, unsere Erfahrungen, Erfolge und Niederlagen aufs Papier zu bringen."