Die Mausketiers
Eine Geschichte für Kinder
Die Mausketiers Rückseite
Rückseite Mausketiers
Ulla Meyerhof
Die Autorin
Ulla Meyerhof

Ulla Meyerhof

Die Mausketiers

Eine Geschichte für alle Kleinen und alle die im Herzen jung geblieben sind

ISBN: 978-3-930403-20-2
Inhalt: 164 Seiten, 15x21 cm, Hardcover
Preis: 15,50 € (D), 15,95 € (AU), 15,95 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

Dies ist die Geschichte von Aramis, Portos und Athos vom Stamm der Mausketiers.
Es sind keine Leseratten, sondern noble Büchermäuse von altem Bibliotheksadel, die ihren stolze Namen auf die Drei Musketiere zurückführen.

Leseprobe:

Die Raupe


Er schaute zum Bach und sah, dass sich im Ufergestrüpp ein großes Blatt verfangen hatte. Darauf saß eine Raupe und weinte bitterlich.
„Hilfe, ich kann nicht schwimmen, helft mir doch bitte“, schluchzte sie. „Hilfe, Hilfe, ich möchte nicht im Bach ertrinken. Ich möchte ein schöner Schmetter­ling werden... Bitte helft mir!“

„Hallo, liebe Raupe“, rief Athos, „Kannst du nicht einfach ans Ufer springen?“

„Ah, du bist vielleicht lustig! Hast du schon einmal eine hüpfende Raupe gesehen? Ich brauche festen Boden unter den Füßen, sonst kann ich mich nicht fortbewegen.“

„Lass mich nachdenken“, sagte Athos „du brauchst also etwas Festes unter den Füßen, ja?“

„Jaaaa“, bibberte die Raupe, „und ich brauche es sofort, denn sonst reißt mich der Bach mit und dann bin ich verloren.“

Athos hatte eine Idee. Er entdeckte einen herunter­gefallenen Zweig, der sich hervorragend als Brücke verwenden ließ. Also zerrte er mit all seiner Kraft den Zweig zum Ufer. Dann schob er den Zweig ganz vorsichtig zu dem Blatt.

„Jetzt schnell, kleine Raupe. Halt dich fest! Ich zieh dich raus.“ Die Raupe krabbelte so schnell sie konnte auf das Zweiglein und hielt sich mit ihren hundert Beinchen fest.

„Zieh“, schrie sie, „mein Blatt wird vom Bach weg­gespült.“ Athos zog, und mit einem Ruck hatte er die kleine Raupe ans Ufer befördert.

„Vielen, vielen Dank“, strahlte die Raupe erleichtert, „ohne dich hätte ich das nie geschafft. Wenn ich erst ein Schmetterling bin, komme ich dich besuchen. Wo wohnst du?“ „Meine Brüder und ich wohnen im Reich der Haselmaus-Königin direkt am Roggenfeld. Wir freuen uns, wenn du uns besuchen kommst.“

Nach diesen Worten fiel Athos wieder ein, dass er hier mutterseelenallein im Wald stand und seine Brüder weit, weit weg waren. Er hatte keine Ahnung, wie er sie finden sollte. Wäre er bloß nicht von seinem Bruder weggelaufen.

Aber jetzt war er viel zu müde, um sich Sorgen zu machen – schließlich war morgen auch noch ein Tag.


Die Autorin:

Ulla Meyerhof
wurde im Juni 1945 in Franken geboren, ist quer durch Deutschland aufge­wachsen und lebt seit 2009 in Kapolei, Hawaii. Sie ist Heilpraktikerin und Autorin von Naturheil­kunde-Fachbüchern.

Sie erzählt wie es dazu kam, dass dieses Märchen entstand: „Irgendwann im Dezember 2009 haben sich plötzlich drei Mäuse in meinem Kopf eingenistet. Sie hatten so drollige und dabei lehrreiche Geschichten zu erzählen, dass ich mich entschloss, sie zumindest für meinen damals 4-jährigen Urenkel niederzuschreiben. Doch die Mäuse streben nach Höherem und wollen mit ihrer Geschichte mehr als nur ein Kind erfreuen.

Sie träumen davon, ganz groß im Kino rauszu­kommen, so wie das ihrem entfernten Vetter mit „Ratatouille“ gelungen ist. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns im Kino wieder...