Reflexzonentherapie
Anwenderbuch für die
Reflexzonentherapie am Fuss
Reflexzonentherapie Rückseite
Rückseite:
Reflexzonentherapie
Ulla Meyerhof
Die Autorin
Ulla Meyerhof

Ulla Meyerhof

Neue Aspekte der Reflexzonentherapie am Fuss

Erfahrung aus vier Jahrzehnten

ISBN: 978-3-930403-10-3
Inhalt: 168 Seiten, 18x23 cm, gebunden, durchgehend farbig
Preis: 59,90 € (D), 61,60 € (AU), 61,60 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

Dieses Buch ist für Therapeuten ebenso geeignet wie für Anfänger, da es Schritt für Schritt eine faszinierende Behandlungsmethode erläutert. Interessierte lernen mit Reaktionspuls, Katalysatoren-Punkten und mit bisher noch nicht veröffentlichten Reflexzonen eine neue, einzigartige Technik kennen. Dadurch wird die Reflexzonentherapie am Fuß zu einer vollwertigen Ganzheitstherapie gemacht.

In diesem Buch finden Sie Reflexzonen beschrieben, die es auf keiner anderen Karte gibt: wie Unterarm und Hände, Herzklappen, Blasenschließmuskel, Tränenkanal. Mit Ulla Meyerhofs Technik können Sie sehr präzise Diagnosen stellen und z. B. gutartige Zysten über die Reflexzonenarbeit am Fuß ausleeren.


Leseprobe:

Augen


A. Die Augen sind unser Fenster zur Welt.

B. Die Augenzonen liegen plantar auf den Mittelknochen der kleinen Zehen 2 und 3. Der obere Tränenkanal liegt in der Gelenkfalte oberhalb der Augenzone und der untere Tränenkanal liegt in der Gelenkfalte unterhalb der Augenzone. Der Migränepunkt bei augenbedingter Migräne liegt 30 Grad lateral und medial zwischen der 2. und 3. Zehe.

C. Schmerzhafte Augenzonen sind Indikator für Augenprobleme. Sie können extrem schmerzhaft sein. Da jede Abweichung vom „Normalen“ sich als Schmerz darstellt, hat jeder Brillen- oder Kontaktlinsenträger anfangs schmerzhafte Augenzonen. Sind Brille oder Linsen gut eingestellt, verliert sich der Schmerz nach den ersten Minuten und der Reaktionspuls tritt auf. Migränepatienten haben grundsätzlich schmerzhafte Augenzonen (auch in anfallsfreien Intervallen).

D. Schmerzhafte Augenzonen werden mit sanfter Sedierung behandelt, bis der Reaktionspuls auftritt. Der Tränenkanal sollte immer nur in eine Richtung, von lateral nach medial, bearbeitet werden. Der Migränepunkt sollte niemals stimuliert werden. Das könnte einen heftigen Migräneanfall auslösen.

E. Die Tränenkanalzonen werden ausschließlich sedierend behandelt. Dadurch weitet sich das Lumen und die Tränenflüssigkeit kann wieder besser fließen. Tränenkanalzonen werden nur in der anatomisch richtigen Richtung von lateral nach medial bearbeitet.

F. Bei Babies lassen sich Bindehautentzündungen mit Reflexzonen erfolgreich behandeln. In den meisten Fällen habe ich herausgefunden, dass der Tränenkanal noch nicht optimal funktionierte – Ursache war meistens eine verstopfte Nase oder Nebenhöhle. Ich habe in so einem Fall die Tränenkanäle sediert und die Lymph- und Sinusbereiche sanft stimuliert. Das hat sofort sichtbare Resultate gebracht. Manchmal habe ich noch zusätzlich eine homöopathische Behandlung mit Sinfrontal für zu Hause angeordnet. Die „trockenen Augen“ der älteren Menschen haben einen ähnlichen Hintergrund – da funktioniert der Tränenkanal auch nicht richtig und wird ebenfalls sedierend behandelt. Schmerzhafte Augenzonen, die sich „gestresst“ (irgendwie rigide) anfühlen, zeigen an, dass der Patient ständig die Augen überbeansprucht. Da kann es sein, dass eine Sehhilfe benötigt wird oder dass die derzeitige Brillen- oder Linsenstärke nicht ausreicht. Bildschirmarbeit macht den Augen auch Stress. In diesem Fall sollte der Patient ermutigt werden, den Augenarzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu bekommen.
Migräne hat immer einen Bezug zu den Augenzonen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass diese Patienten am liebsten im Dunkeln liegen, wenn ein Anfall kommt. Meine Erfahrung ist, dass man mit Reflexzonentherapie am Fuß mehr als der Hälfte der Migränepatienten nachhaltig helfen kann. Bei regelmäßiger, wöchentlicher Behandlung werden zunächst die Abstände zwischen den Attacken weniger und lassen dann ganz nach.

Reflexzonentherapie Augen
Augen aus:
Reflexzonentherapie



Die Autorin:

Ulla Meyerhof
Jahrgang 1945, ist seit 1976 Heilpraktikerin. Von 1991 bis 2009 unterichtete sie in Deutschland, Italien und den USA naturheilkundliche Methoden, wie Reflexzonentherapie am Fuß, Lymphdrainage und Spynamics.
Im September 2009 ist sie mit ihrem Mann in die USA ausgewandert. Dort gründete sie 2010 die Naturopathic School of Hawaii.
Diese Schule ist Begegnungsstätte für naturheilkundlich Interessierte von diesseits und jenseits des Pacifics.
Ihre deutsche Website ist seit der unseligen Arzneimittelreform eine viel frequentierte Anlaufstelle für alle geworden, die umfassend informiert sein wollen. www.naturheilkundenetzwerk-de.com ist nicht gesponsert und gibt das Wissen der Autorin unzensiert weiter. Dasselbe gilt für die englischsprachige Ausgabe www.european-foot-reflexology.com.