Blüten- und Heilpflanzen-Elixiere
Kräuteranwendungen
die Gesundheit fördern
Blüten- und Heilpflanzen-Elixiere Rückseite
Rückseite: Blüten- und
Heilpflanzen-Elixiere
Franz Matz
Der Autor
Franz Matz

Franz Matz

Blüten- und Heilpflanzen-Elixiere

Für Körper, Geist und Seele

ISBN: 978-3-930403-08-0
Inhalt: 270 Seiten, 15x21 cm, broschiert
mit 50 herausnehmbaren Kräuterkarten
Preis: 21,50 € (D), 22,10 € (AU), 22,10 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

Das Buch beschreibt gängige Heilpflanzen, deren zu verwendenden Pflanzenteile und wichtigsten Inhaltsstoffe, sowie deren Anwendung und die Dosierung von Kräuteressenzen. Das Besondere des Buches sind die aussagekräftigen seelisch-geistigen Entsprechungen, die uns auf die Ursache von körperlichen Verstimmungen hinweisen wollen. Eine alphabetische Auflistung nach somatischer und psychischer Indikation und deren geistiger Entsprechung von Krankheiten sowie zahlreiche Kräuter-Rezepte runden das Werk ab.
Rezensionen finden Sie hier


Leseprobe:

Kamille
Matricaria Chamomilla


Kamille
Kamille


Gottes Wille
Erschuf sie für unser Weh,
Zu heilen unseren Bauch.
Und das tut sie auch.

Doch wir wissen es besser,
Statt Kamillen
Schlucken wir Pillen,
Oder begeben uns unters Messer.

Wir meinen, wir sind schlauer
Als der liebe Gott.
Damit haben wir auf Dauer
Unsere liebe Not.

Wir manipulieren und mixen,
Bringen die Schöpfung völlig durcheinander,
Und bei all unseren Trixen
Werden wir kranker und kranker.

Kamille
Matricaria Chamomilla
Entzündungen
Keimtötend


Pflanzenteil:
Blüten.

Inhaltsstoffe:
Azulen, ätherische Öle, Bitterstoffe, phosphorsaure Salze.

Indikationen:
Haut- und Schleimhautentzündungen, Magen- Darm-Entzündungen und -Krämpfe. Dermatitis, juckende Ekzeme. Frauen- und Kindermittel.

Tee:
Aufguss 3 x 1 Tasse vor dem Essen.

Essenz:
3 x 15 Tropfen, für Wund- und Mundspülungen, sowie für Bäder.

Rollkur:
½ Liter Kamillentee trinken, 5 Min. auf der linken Seite liegen, 5 Min. Bauchlage, 5 Min. Rückenlage, anschließend auf die rechte Seite liegen.

Sammelzeit:
Juni bis September.

„Die gantz gemeine Chamill ist der Doctor Recipe eins, denn ohne dise Blum koennen sie nit vil außrichten. Es ist bei allen Menschen kein braeuchlicher Kraut in der arztney als eben Chamillenblumen, dann si werden bei allen presten gebrauchet.“
Hieronymus Bock

Ergänzung:
Sulfur, Rutilquarz, Gelb.

Geistige Entsprechung: Unterscheidung
Die Kamille gibt es in zwei Varianten, die äußerlich nicht zu unterscheiden sind. Die sehr heilsame Römische Kamille und die unwirksame Hundskamille. Erst wenn man die Blütenböden öffnet, erkennt man die römische Kamille an ihren hohlen Blütenböden. Aufmerksamkeit ist notwendig, wenn es um unser Heil geht. Scharlatane sind oft nicht von Heilern zu unterscheiden.
Sie täuschen und betrügen die Menschen. Erst wenn wir ihre Seele erschauen, erkennen wir ihren wahren Wert.

Seelische Entsprechung: Reizbarkeit
Man ist enttäuscht vom Leben, weil man selbst immer wieder getäuscht wurde. Nun sieht man gleich Rot und gerät in Wut über Zustände, mit denen man sich nicht abfinden kann.
Das Denken ist erhitzt, Gefühle emotional überladen, der Körper erregt und offen für alle möglichen Erreger.
• Wie leicht lasse ich mich vom äußeren Schein blenden und täuschen?
• Wie oft musste ich schon Lehrgeld bezahlen?
• Was lernte ich daraus?
• Wie steht es um meine Seele, ist sie aufnahmebereit für die Nöte anderer, oder bin ich nur mit mir selbst beschäftigt?
• Wie finde ich meine Ruhe wieder?
Kamille aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers. Sie besänftigt überbordende Gefühle und Emotionen, kühlt und beruhigt einen erhitzten Geist.

Meditation:
Ich bin bereit, meine Gedankenmuster von Kritik und Verdammung loszulassen und übe „nicht wertendes Gewahrsein“.
Ich löse mich von meiner Wut und übe Vergebung.
Ich löse mich von meinen Enttäuschungen und übe mich darin, andere und das Geschehen um mich herum zu verstehen.

Bei allem, was geschieht, bleibe ich kühl und gelassen!


Der Autor

Franz Matz
Jahrgang 1931, legte vor über vor 40 Jahren seine Heilpraktiker-Prüfung erfolgreich ab. Eine Spezialausbildung bei Prof. Wong führte ihn zur Akupunktur. Über diese fand er zur Bioresonanz und entdeckte für sich entsprechende Medikamenten- und Allergietests.
So kam er zur Homöopathie und entwickelte die Injekto-Akupunktur. Er befasste sich des Weiteren mit den Schwingungen von Edelsteinen, setzte sie als Indikatoren zur Diagnose und Therapie auf Akupunkturpunkten ein.
Da allen Erkrankungen letztendlich seelische Ursachen zugrunde liegen, befasste er sich mit Psychologie und erarbeitete Farbtests, um seelische Belastungen aufzuzeigen. Dabei wurde ihm bewusst, dass die tieferen Ursachen von Erkrankungen fast immer mit seelischen Störungen und Traumen verwurzelt sind. Bei diesen Therapien sind Bachblüten-Essenzen sehr hilfreich.

Während eines mehrjährigen Aufenthalts in einem Gesundheitshotel und Yogazentrum begann er, sich mit den Heilpflanzen zu befassen. Er ordnete den 7 Organsystemen je 7 Heilpflanzen zu und arbeitete deren körperliche, seelische und geistige Entsprechungen aus. Aus den hochwertigen Heilkräutern fertigte er Urtinkturen und potenzierte diese. Diese sind seit zehn Jahren fester Bestandteil seiner Therapie.

Der Autor ist reich an Erfahrung, die er nicht nur in dementsprechenden Seminaren den Menschen vermitteln möchte, sondern auch in seinen Büchern: „Lehrbuch der Kosmobiologie“, „Kosmologie der edlen Kristalle“ und „Kosmologische Farbenlehre“.

Webseite: www.heilpraktiker-matz.de.