Leben mit Happy End
Verstehen, fühlen
und leben mit Intuition
 Leben mit Happy End Rueckseite
Rückseite:
Leben mit Happy End
 Wolfgang Schmitt
Der Autor
Wolfgang Schmitt

Wolfgang Schmitt

Leben mit Happy End

Reisen mit Lucidor

ISBN: 978-3-930403-51-6
Inhalt: 232 Seiten 15x21 cm, broschiert
Preis: 18,90 € (D), 19,45 € (AU), 19,45 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

Nicht schon wieder ein Buch über das Glücklichwerden!
Keine Angst, es geht hier nicht um einschlägige Patentrezepte. Lucidor, eine Art Engel, nimmt den Autor an die Hand und reist mit ihm nicht nur zu wichtigen Plätzen unserer Geschichte, sondern auch in die geheimnisvollen Dimensionen unseres Geistes. Dabei geht es darum, die tiefer liegenden Zusammenhänge zu verstehen, wie wir unser Leben auf glückliche Wege führen können, und was uns davon abhält. Gerade in einer Zeit, in der viele die wohltuende Kraft ihres Geistes vergessen haben, ist dieses Buch wichtig, um uns unser oft verborgenes eigenes Potenzial wieder bewusst zu machen.

Leseprobe:


.. Und was fast noch schwerer wiegt: Die Thematik der schlussendlichen Abrechnung mit der persönlichen Lebensbilanz spielt in unserer reizüberfluteten und schnelllebigen Zeit kaum mehr eine Rolle. Wir sind uns über Bedeutung und Verantwortung unseres zu lebenden Lebens nicht mehr bewusst. Wir wissen nicht mehr, dass jeder Tag und jede Woche zählen im Hinblick auf eine ausgewogene oder sogar positive Lebensbilanz. Wir wissen nicht mehr, dass es gerade um die von uns geschaffenen Ergebnisse samt ihrer Folgen geht, weswegen wir als Mensch hier sind. Uns ist nicht mehr klar, dass wir dem am Ende nicht ausweichen können.

Immerhin freuen wir uns von ganzem Herzen, wenn eine Filmgeschichte am Ende einen glücklichen Ausgang findet. Wie schön wäre es, wenn dies auch für unser Leben stattfinden könnte!
Als ich in meinen Gedanken versunken aufblicke, schaue ich in das Gesicht von Lucidor. Er lächelt mir zu: „Das war schon ganz gut für den Anfang. Besonders das mit dem Orakel von Delphi ist ein wichtiger Punkt. Delphi war in der Antike einer der wichtigsten und geheimnisvollsten Plätze für die Menschheit. Über Jahrhunderte hinweg strömten Menschenscharen nach Delphi, um vom dortigen Orakel Aufschluss über Sinn und Fortgang ihres Lebens zu erfahren. Dort bekamen sie weiterführende Antworten, auch wenn diese ihnen nicht immer sofort klar waren.“

„Richtig!“, erinnere ich mich. „Da gab es den persischen König Krösus, der zur Antwort bekam: „Du wirst ein großes Reich zerstören.“ Er freute sich über diese Antwort, da er glaubte, endlich das benachbarte griechische Reich erobern zu können. Letztlich hat er aber sein eigenes, das persische Reich, zerstört.

„Du siehst, dass das mit den Fragen und Antworten nicht so einfach ist, wie es anfänglich scheint“, fährt Lucidor fort. Dabei lehnt er sich genüsslich gegen einen großen Felsbrocken am Strand und verschränkt die Hände hinter seinem Kopf. Offenbar hat er Freude an unserem – wenigstens für mich – ungewöhnlichen Gespräch.

„Die Geschichte des ehrgeizigen Königs zeigt, dass sich die persönlichen Erwartungen bei unseren Fragen nicht so einfach trennen lassen von den Antworten, die wir erhalten, und wie wir diese dann noch dazu verstehen. Beides ist untrennbar miteinander verbunden, genauso wenig wie das, was uns zukünftig zustößt, isoliert ist von dem, was wir vorher in Gang gesetzt haben.“

Dabei malt Lucidor vor sich mit seinem Finger eine liegende Acht in den Sand und fährt die Bögen der Acht mit seinem Finger immer wieder nach: „Nichts ist voneinander getrennt. Alles ist miteinander verbunden. Alles fließt und ist in Bewegung – jeden Augenblick immer wieder von neuem.“

Ich erinnere mich. Die liegende Acht steht in der Mathematik als Zeichen für Unendlichkeit. Sie trägt auch die Bezeichnung „Lemniskate“.

Lucidor fährt fort. „Wir wollen dieses Symbol als Lebensschleife bezeichnen. Sie beinhaltet eine tiefe und vielschichtige Bedeutung für uns alle. Wir werden auf unseren gemeinsamen Reisen immer wieder auf ihr geheimnisvolles Wirken stoßen. Diese beiden miteinander verbundenen Schleifen symbolisieren ein grundlegendes und vielschichtiges Lebensgesetz. Solange ihr in Bewegung bleibt, ein- und ausatmet, lebt ihr. Solange ihr fragt, erhaltet ihr Antworten. Solange ihr sucht, findet ihr. Solange ihr anklopft, wird euch aufgetan. Solange ihr sät, werdet ihr ernten. Auch ein Pendel schlägt immer in zwei Richtungen aus. Strom entsteht erst durch das Fließen der Energie zwischen einem positiven und einem negativen Pol. Immer wenn ihr eine Aktion ausführt, erhaltet ihr eine Reaktion – wenn auch nicht immer sofort.“

Diese Seite hätte ich von Lucidor nicht erwartet, so



Der Autor:

Dr. Wolfgang Schmitt
wurde 1956 in Würzburg geboren. Schon früh interessierte er sich für fremde Sprachen und die zugehörigen Kulturen. Zu den Schwerpunkten seiner ersten Studienphase gehörten neben dem Erlernen verschiedener Sprachen das Studium von Kunstgeschichte, Geographie und Sportwissenschaften. In einer zehnjährigen Tätigkeit als Studienreiseleiter konnte er diese Interessen ideal miteinander verbinden.

Das Vermitteln von Wissen in Verbindung mit dem Leiten von Gruppen wurde für ihn zu einem neuen Lebensthema. So startete er in seiner zweiten Studienphase mit dem Studium der Psychologie. In seiner Diplomarbeit entwickelte er ein psychologisches Trainingsprogramm für Reiseleiter, das auch heute noch Anwendung findet.

Bis heute widmet er sich mit Leidenschaft der Durchführung von Trainings und Seminaren mit dem Fokus auf der Entwicklung von Hochleistungsteams. Um die Prozesse besser zu verstehen, wie sich soziale Systeme verändern, führte er dazu in seiner dritten Studienphase eine Promotion zum erfolgreichen Abschluss.

In seiner vielfältigen Arbeit mit Menschen erkannte er frühzeitig die Bedeutung der tieferen Schichten, die dem menschlichen Handeln zugrunde liegen. Allein die Arbeit auf der mentalen und auf der Verhaltensebene führen nicht immer zum erwünschten Erfolg. So widmet er sich seit vielen Jahren immer stärker dem Erforschen der geistigen und seelischen Zusammenhänge, was er unter anderem durch mehrere Reisen nach Japan vertiefte. Insbesondere die Frage, wie Menschen wirklich Heilung und Glück erfahren können, tritt für ihn immer stärker in den Vordergrund. Besondere Bedeutung dabei gewinnt für ihn die Verbindung christlicher Lehren mit abendländischer Kultur und östlicher Weisheit.

Heute bildet die Arbeit als Coach und Berater zur persönlichen und beruflichen Entwicklung seiner Klienten einen wesentlichen Schwerpunkt seiner Arbeit.
Kontakt: www.dr-schmitt.net