Astroessenzen
Astrologische Urprinzipien
als Essenzen
 Astroessenzen Rueckseite
Rückseite:
Astroessenzen
 Verena Reiss
Die Autorin
Verena Reiss

Verena Reiss

Astroessenzen

Planeten-Essenzen, um feinstoffliche Blockaden zu lösen

ISBN: 978-3-930403-40-0
Inhalt: 104 Seiten 15x21 cm, broschiert
Preis: 11,90 € (D), 12,30 € (AU), 12,30 CHF

portofrei bestellen (für Endkunden in Deutschland)


Kurzbeschreibung:

In ihrem Buch beschreibt die Autorin Verena Reiss die Eigenschaften der zehn astrologischen Planeten, sowie von Chiron und Lilith. Dabei gibt es jeweils Hinweise, was mit den entsprechenden AstroEssenzen unterstützt werden kann. Eine Meditation rundet das jeweilige Kapitel ab. Im letzten Kapitel findet der Leser Informationen über eine auf den Anwender persönlich abgestimmte AstroEssenz. Jede einzelne Essenz beinhaltet Schwingungsfrequenzen des jeweiligen Plantensymbols und gleichzeitig die dem Symbol entsprechenden astrologischen Informationen (Energien), die auf Quellwasser übertragen wurden. Bei Kontakt mit unserem Körper nimmt dieser die feinstofflichen Schwingungen auf, um Bewusstseinsprozesse in Gang zu bringen, die letztendlich unser Wohlbefinden positiv beeinflussen sollen.

Rezensionen finden Sie hier

Leseprobe:

AstroEssenz Chiron


Chiron wird mit dem gleichnamigen Kentauren aus der griechischen Mythologie in Verbindung gebracht. Ein Kentaur ist ein Wesen mit einem Pferdeunterleib und einem menschlichen Oberkörper. Chiron war ein weiser Lehrer, der in einer Höhle wohnte. Er war insbesondere bekannt für seine Heilkünste. Zahlreiche Götter schickten ihre Nachkommen zu ihm in die Lehre. Chiron tat nur Gutes. Eines Tages traf ihn sein Lieblingsschüler Herakles unabsichtlich mit einem giftigen Pfeil und verletzte seinen Tierunterleib. Obwohl Chiron außerordentlich heilkundig war und allen anderen helfen konnte, seine eigene Wunde konnte er nicht heilen. Das war besonders schlimm, denn Chiron war ein Unsterblicher. Erlösung erlangte Chiron erst, als er mit Prometheus, der zur Strafe für seine Hybris an einen Felsen des Kaukasus gekettet war und große Qualen litt, sein Schicksal tauschte: Seine eigene Unsterblichkeit mit Prometheus’ Sterblichkeit. Nun fand Chiron Frieden und Erlösung; er konnte sterben und wurde als Sternbild in den Himmel erhoben.

Diese Mythen sind natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sie haben symbolhaften Charakter. Auf irgendeiner Ebene kennen wir alle Wunden – sei es körperlicher, geistiger oder seelischer Art – die uns niemand absichtlich zugefügt hat und die auch nicht heilbar sind. Das kann ein körperlicher Defekt sein, ein schlimmes Familienschicksal, eine globale Katastrophe, durch die wir Schaden erleiden, eine verpatzte Chance oder ganz einfach das subjektive Gefühl, dass mit uns irgendetwas nicht stimmt. Denn manchmal nehmen alle anderen ein Potenzial in uns wahr, das wir selbst (noch) nicht als solches erkennen, sondern als schmerzliche Wunde empfinden. Chiron symbolisiert solche Wunden, für die niemand etwas kann und die wir weder mit unserem Willen noch mit den uns bekannten „Rezepten“ aus der Welt schaffen können. Chiron eröffnet uns allerdings auch Möglichkeiten, mit solchen Wunden umzugehen und dabei auch noch Wachstumsschritte zu machen.


 Chiron
AstroEssenz
Chiron

Der mythologische Chiron ist ein gespaltenes Wesen. Sein „menschlicher“ Oberkörper (Symbol für unseren Wissensdrang, Forschergeist, für unser Streben, das in Goethes Faust so gut zum Ausdruck kommt) will sich über das Instinkthafte erheben, göttlich werden, Unsterblichkeit erlangen, aber da ist noch der „Tierunterleib“, und der ist verwundbar. Diese Verwundbarkeit, die wir mit allen Lebewesen teilen, können wir nicht wegrationalisieren, sie holt uns immer wieder ein. Wir können sie trotz modernster Erkenntnisse, Wissenschaft und Technik nicht in den Griff bekommen. Chiron fordert uns auf, dass wir alle Unsterblichkeitsmythen und Allmachtsfantasien aufgeben. Er macht uns darauf aufmerksam, dass wir Menschen und nicht Übermenschen sind, dass unser geistiges Streben und unsere ständige Weiterentwicklung berechtigt und wertvoll sind UND dass wir dennoch erdgebundene, instinkthafte Wesen sind, verstrickt in Schicksalhaftes, das wir nicht immer verstehen können. Das gilt es zu akzeptieren. Erst dann können wir uns mit uns und der Welt aussöhnen, erst dann finden wir Frieden.
Zunächst können die Chiron-Wunden viel Wut und Groll in uns auslösen, wir hadern mit solchen Lebensumständen. „Warum gerade ich?“, fragen wir uns immer wieder. Wir sind gezwungen, uns damit zu beschäftigen, die Wunden holen uns immer wieder ein. Sobald wir aufhören zu hadern und zu jammern, können wir durch die bewusste Auseinandersetzung mit dem Schmerz auf diesem – unserem – Gebiet, das wir so gut kennen, immer sachkundiger und kompetenter werden. Vielleicht fließt diese Kompetenz in einen Beruf ein, der im weitesten Sinn mit Heilen zu tun hat. (Das kann sich neben den klassischen Heilerberufen z.B. auch auf Heilen im Bereich von Umwelt, Wirtschaft oder Politik erstrecken.) So sind wir schon einen großen Schritt weiter. Auf der persönlichen Ebene machen die Chiron-Wunden bescheiden und demütig. Sie verändern meist unsere Werteskala und regen uns zu spirituellem Wachstum an. Wir werden empfindsam anderen Menschen gegenüber, die ähnliche Probleme haben. Wir können sie verstehen und in ihrem Leid begleiten, vielleicht sogar zu ihrer Heilung beitragen, was auch für uns heilsam ist.

Das alles klingt für uns willensbetonte Menschen vordergründig nicht so angenehm. Wir sind es gewohnt, unangenehmen Dingen die Stirn zu bieten, unser Köpfchen anzustrengen, nach Lösungen zu suchen, Probleme abzuarbeiten. Das funktioniert bei Chiron-Wunden nicht. So paradox das klingen mag: der Chiron-Weg ist ein ganz einfacher. Er führt uns von einem schweren, anstrengenden Leben zu Leichtigkeit. Statt der ewigen Fragen nach dem Warum und statt der ewigen Suche nach Patentrezepten können wir mit Chiron lernen, unsere Haltung zu ändern und den Status quo einfach anzunehmen:
„Es ist, wie es ist!“
Das ist die Chiron-Formel – auf einen Nenner gebracht. Wenn wir es schaffen, in diese Geisteshaltung zu kommen, breiten sich sofort Ruhe und Frieden aus. Ein Ballast kann von uns abfallen. Wir können uns aussöhnen – mit uns selbst, mit unserem Schicksal, mit einem körperlichen Gebrechen oder mit anderen Wunden, für die niemand etwas kann.
Nun haben wir viel Energie frei, die vorher durch Hadern oder Kämpfen mit dem Schicksal gebunden war und die wir – ganz im Sinn von Chiron – für etwas Gutes verwenden können. Das ist Balsam für unsere Seele.

Was mit der ChironEssenz gelöst werden kann:

• Aufhören mit jedem Hadern.
• Annehmen der eigenen Verletzlichkeit;
• wirkt gegen alle inneren Spaltungstendenzen;
• fördert das Aussöhnen mit sich selbst und mit dem eigenen Schicksal;
• dadurch entsteht ein Zustand von Ruhe und Frieden;
• fördert spirituelles Wachstum.

Meditation
Atme ein paar Mal tief ein und aus und entspanne dich. Konzentriere dich auf deinen Körper, nimm bewusst deine Beine, deine Arme und Hände, dein Becken, deinen Bauch, all deine inneren Organe und Zellen wahr und bemerke, wer du bist, du als dein Körper. Nun spüre mit deiner Aufmerksamkeit die Stellen in deinem Körper auf, zu denen du keine Verbindung hast, die du nicht wahrnehmen kannst. Beobachte deinen Körper, in welchen Bereichen du dich blockiert fühlst. Wo nimmst du Widerstände und Ängste wahr?. Wenn du das herausgefunden hast, lade das Chiron-Symbol ein, dich zu unterstützen. Führe es zu diesen Stellen und lasse dort die heilsame Energie wirken. Lass es zu, dass sich diese heilende Energie ausbreitet, bemerke, was sich verändert. Dann bedanke dich bei deinem Chiron und lasse das Symbol in Liebe wieder gehen. Du kannst diese Übung so lange und so oft du möchtest wiederholen.



Die Autorinnen:

Verena Reiss
ist Astrologin und Kinesiologin. 25 Jahre lang arbeitete sie in einem internationalen Konzern. Ihr Bedürfnis, Zusammenhänge und Hintergründe von Erfahrungen und Ereignissen zu verstehen, veranlasste sie zunächst zu astrologischen Aus- und Weiterbildungen. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit Familiendynamiken folgten mehrere kinesiologische Fortbildungen. In einer Seminarreihe über integrierte Spiritualität entdeckte sie ihre Fähigkeit, mit Energien zu arbeiten. Aus der Verbindung von Astrologie und Kinesiologie mit Energiearbeit entwickelte sie die ASTROESSENZEN. Verena Reiss betreibt eine astrologisch-kinesiologische Beratungspraxis in Oberbayern.

Kontakt: www.astroessenzen.de

Ulla Doubrava
stammt aus einer Salzburger Unternehmerfamilie. Als promovierte Juristin war sie neunzehn Jahre lang Führungskraft in der Wirtschaft. Ihre Vorliebe für Psychologie und Psychosomatik löste nicht nur den Drang nach eigenem Persönlichkeitswachstum aus. Sie wollte menschliche Verstrickungen verstehen und zu deren Entwirrung beitragen. So führte sie die Frage nach dem WARUM über die Beschäftigung mit reiner Psychologie hinaus zu systemischen Familien- oder Strukturaufstellungen, zur Astrologie, Numerologie und zum Maya-Kalender. Dieses Hintergrundwissen, kombiniert mit jahrelanger Lehrtätigkeit in psychologischer Astrologie, Fach-Supervisionen, Fachartikel, der Austausch im Einzelberatungsgespräch und die Erfahrung als Mutter von drei Kindern haben ihr immer mehr Einblick in die Entwicklung der menschlichen Psyche gegeben.

 Ulla Doubrava
Die Autorin
Ulla Doubrava